Klassenfahrt der Klassen 7 bis 9 nach Hamburg
- 28.07.2022 09:02
Die Klassenfahrt der Klassen 7 bis 9 nach Hamburg
Wir, die Klassen 7-9 waren vom 16. Mai bis zum 20. Mai auf Abschlussfahrt von der 9. Klasse. Unsere Klassen sind alle zusammen nach Hamburg gefahren.
Am Montag haben sich alle um 7:30 Uhr am Bahnhof getroffen, der Zug ist um 8:00 Uhr abgefahren. Wir sind mit dem Regionalzug erst bis nach Nürnberg gefahren und von dort aus mit dem ICE bis nach Hamburg. Am späten Nachmittag sind alle angekommen. Vor Ort haben wir uns zuerst das Rathaus angeschaut. Von dort aus sind alle Klassen um die Alster gelaufen. So um 18:00 Uhr sind wir Schüler dann in ihrer Unterkunft angekommen und haben dort zu Abend gegessen. Nach dem Essen sind wir zum Hafen gefahren und haben diesen besichtigt. Danach sind alle Klassen am späten Abend wieder zurück in die Unterkunft gekommen.
Am Dienstag haben sich alle Schüler*innen um 7:00 Uhr zum Frühstück getroffen. Nach dem Frühstück sind wir zum alten Elbtunnel gelaufen und haben ihn besichtigt. Danach sind wir in das Museum „Dialog im Dunkeln“, also ins Dunkelmuseum, gegangen und konnten erfahren, wie es sich anfühlt, blind zu sein. Nach dem Museum sind alle Klassen zur Jugendherberge gefahren und haben dort gegessen. Anschließend sind wir wieder zum Hafen gegangen. Dort konnten alle Jugendlichen in den Souvenirläden einkaufen.
Am Mittwoch haben alle Schüler*innen eine Hafenrundfahrt gemacht, danach sind wir zum Mittagessen wieder zurück in die Unterkunft gegangen. Dort konnten wir uns dann auch für das Musical fertigmachen. In dem Musical „Der Zauberer von Oz“, welches alle Schüler*innen am Abend besuchten, ging es um Hexen. Nach dem Musical haben sich alle aufgeteilt: Ein paar Schüler sind zurück zur Jugendherberge gegangen, die anderen haben noch eine Nachtwanderung gemacht.
Am Donnerstag sind die Klassen ins Dungeon gegangen. Dort lernten wir die Geschichte von Hamburg kennen. Es ist aber auch ein bisschen gruselig dort. Nach dem Dungeon sind die Schüler*innen in die Stadt zum Shoppen gegangen. Zum Abschluss gab es noch ein Eis, das Frau Leykam spendiert hat. Nach dem Eis sind wir gegen 17 Uhr pitschnass in der Herberge angekommen, denn es hat aus Strömen geregnet und gewittert. In der Unterkunft sind wir sind dann duschen gegangen und haben noch zu Abend gegessen.
Am Freitag haben wir unsere Zimmer aufgeräumt und sind gemütlich zum Bahnhof gelaufen.
Dort haben wir auf unseren Zug gewartet. Gegen 18 Uhr sind wir dann am Bayreuther HBF angekommen und wurden von unseren Eltern freudig in Empfang genommen. Wir waren an alle froh und glücklich, wieder unversehrt nach Hause gekommen zu sein.
Die Klassenfahrt war spitze!
- Zurück zur Artikelliste
Letzte Artikel