• Unsere Schulleitung

        • Schulleiterin:

          Anita Strohhacker, Sonderschulrektorin

          Stellvertretende Schulleiterin:

          Annette Leykam, Stellvertretende Schulleitung

           

          Sekretariat:

          Tanja Look

          Telefon: 0921 7846-1680

          Telefax: 0921 7846-93600

          E-Mail: info@mgs-bt.de

          Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 12 Uhr sowie 13 Uhr bis 15 Uhr

          Freitag: 7.15 Uhr bis 12 Uhr

           

        • Aufgaben der Markgrafenschule - "Sprachheilschule"

        • Kinder, die zum Zeitpunkt der Einschulung noch Sprachauffälligkeiten aufweisen, die den Besuch einer Regelschule als unmöglich erscheinen lassen, können auf Wunsch der Eltern in die 1. Klasse der Markgrafenschule aufgenommen werden. Durch die Aufnahme in diese Schule kann für viele Kinder eine negative Schullaufbahn verhindert werden. Dabei versteht sich die Schule als eine "Durchgangsschule", die die Kinder nur solange betreut, wie die Sprachauffälligkeiten bestehen. Um ein reibungsloses Überwechseln in die Regelschule zu ermöglichen, ist der Lehrplan des Förderzentrums Förderschwerpunkt Sprache mit dem der Grund- und Mittelschule identisch. Durch die geringere Schülerzahl in den einzelnen Klassen - sie liegt im Durchschnitt bei dreizehn bis vierzehn Kindern - wird schon im Unterricht eine individuelle Förderung ermöglicht. In Kleingruppen erhalten die Schüler und Schülerinnen zusätzliche Sprachförderung.

          In den Klassen der Mittelschulstufe II (7. bis 9. Jahrgangsstufe) ist primär nicht mehr die Rückführung an die Regelschule das Ziel, sondern das Erreichen des Mittelschulabschlusses. Jugendliche mit noch immer starken Sprachauffälligkeiten, meist verbunden mit erheblichen Schwierigkeiten in allen sprachlichen Lernbereichen (Deutsch, Englisch, komplexe Schriftsprachprobleme, u.a.), die in der Regelschule kaum Chancen hätten, können mit unserer Hilfe den einfachen Abschluss der Mittelschule erreichen. Da unsere Schüler der Oberklassen erfahrungsgemäß aufgrund ihrer starken Sprachbeeinträchtigungen auch mit unserer Hilfe kaum den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erreichen, bieten wir diesen Abschluss an unserer Schule nicht an. Allerdings ist hier in Zukunft eine Kooperation mit der Albert Schweitzer Schule in Bayreuth geplant, um einzelnen Schülerinnen und Schülern der Zugang zum qualifizierenden Mittelschulschulabschluss zu ermöglichen.

           

          Die Schule umfasst im Schuljahr 2024/25 insgesamt 11 Klassen mit 85 Schülerinnen und Schülern im Grund-schulbereich sowie 42 im Mittelschulbereich.

          Die Grundschule:

          Dabei handelt es sich um jeweils zwei Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2, je eine Klasse der Jahrgangsstufe 3 und 4 und einer Kombiklasse der Jahrgangsstufen 3 und 4. 

          Fünf Klassen der Grundschule werden im ersten Obergeschoß unseres Schulhauses unterrichtet sowie weitere Grundschulklassen im 2. Obergeschoß.

          Die Mittelschule:

          Sie umfasst im Schuljahr 2024/25 insgesamt 4 Klassen. Dabei handelt es sich um jeweils eine Klasse der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 sowie eine Kombiklasse der Jahrgangsstufen 8 und 9.

          Alle vier Klassen der Mittelschule werden im zweiten Obergeschoß unseres Schulhauses unterrichtet.